[HBF] wasseraufbereitung

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Mon Sep 13 07:25:16 CEST 2004

Liebe Braugemeinde,
hallo Greg,

...wir wissen beide, was passiert, wenn man den US-HBD mit "kontroversen
Daten" füttert. Ich kenne und schätze die Jungs sehr, habe aber momentan
nicht die Zeit und den Nerv, mich auf pseudowissenschaftliche, endlose
Diskussionen einzulassen und ersuche Dich, nicht (nur) auf mich, sondern
auf meine Quellen zu verweisen:

Die von mir zitierten pH-Optima basieren auf  Literaturangaben von
Weihenstephan. Im Textbook "Abriss der Bierbrauerei, L. Narziß, 6.
Auflage 1995" wird das auf Seite 115 wie folgt auf den Punkt gebracht
(ich zitiere wörtlich):

Die optimalen Wirkungsbereiche der beta-Amylase liegen:

in reinen Stärkelösungen
pH   4,6
Temp. 40-50°C

in Maische (ungekocht)
pH 5,4-5,6
Temp. 60-65°C

über 70°C wird beta-Amylase rasch inaktiviert.

Alpha Amylase:

in reinen Stärkelösungen
pH 5,6
Temp. 60-65°C

in Maische
pH 5,6-5,8
Temp. 72-75°C

über 80°C wird alpha-Amylase rasch inaktiviert.

Diese Daten finden sich bereits in der "Technologie der Würzebereitung",
1992 (S.116). Warum der Vergleich mit offensichtlich vorverkleisterter
Stärke(LÖSUNG) gemacht wurde bzw. warum die Unterschiede tw. so groß
sind, geht aus beiden Quellen nicht klar hervor. Ich nehme an, dass
Stärkelösung ein Standard-Substrat für die Bestimmung der Enzymaktivität
ist. In beiden Quellen wird für den pH keine Messtemperatur angegeben,
daher ist von 20°C auszugehen. Die Analytik wird aber durch Vorschriften
der MEBAK (Mitteleuropäische Brautechnische Analysenkommission) sehr
genau geregelt - leider verfüge ich nicht über diese Normen - hat jemand
Zugang zur MEBAK Vorschrift für pH Messungen?

Allzeit gut Sud
Hubert