[HBF] wasseraufbereitung

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Don Sep 9 15:55:59 CEST 2004

Liebe Braugemeinde,
hallo Greg

Greg 'groggy' Lehey sagte:
> pH 5,3 ist für die Maische optimal, vielleicht sogar ein klein wenig
> zu alkalisch.  Im Laufe des Läuterns steigt der pH allmählich, sollte
> aber 5,8 nicht übersteigen (Hülsengeschmack).  Man kann schon mit 5,1
> anfangen.  John Palmer gibt eine Temperatur zwischen 64° und 68° und
> pH zwischen 5,1 und 5,5 als "Mash Target" an
> (http://www.howtobrew.com/section3/chapter14-1.html).

you've got a point there ;-) ich würde allerdings lieber den Nachguss mit
Milchsäure ansäuern als mit dem Maische-pH so weit runter zu gehen. Aber
...Gambrinus sei dank... sind die Brauphilosophien unterschiedlich, sonst
wären ja alle Biere gleich ;-)

> Kalziumkarbonat ist leider fast unlöslich.  Ich hab's mal probiert,
> allerdings ist dadurch der pH kaum gestiegen.

stimmt, CaCO3 löst sich im neutralen pH Bereich kaum, im sauren Bereich
jedoch schon - allerdings sehr langsam (je niedriger der pH, desto
schneller) - man muss also immer warten, bis sich das pH-Gleichgewicht
eingestellt hat.

Beim Vergleich von pH Werten wäre es auch immer wichtig, die
Referenztemperatur (in meinem Fall Raumtemp., also etwa 20°C) anzugeben.
In der Regel sinkt der pH mit steigender Temperatur. In diesem
Zusammenhang wird leider häufig die Temperaturkompensation eines
elektronischen pH-Meters falsch verstanden! Diese kompensiert nämlich nur
die temperaturabhängige Empfindlichkeit der Elektrode (Nernst'sche
Spannung), nicht jedoch den pH des zu messenden Mediums!

Allzeit gut Sud!
Hubert