[HBF] wasseraufbereitung

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Don Sep 9 04:03:55 CEST 2004

[Format recovered--see http://www.lemis.com/email/email-format.html]

Einzeilige Absätze

On Saturday,  4 September 2004 at  8:58:51 +0200, robert hoelzl wrote:
> Hallo Brauer,
> was mache ich wenn mein Brauwasser recht sauer ist(ph5.3 )3Grad
> deutsche Härte.Soll ich mit Ätznatron aufhärten? oder habe ich keine
> Geschmackseinbußen zu erwarten.

pH 5,3 ist für die Maische optimal, vielleicht sogar ein klein wenig
zu alkalisch.  Im Laufe des Läuterns steigt der pH allmählich, sollte
aber 5,8 nicht übersteigen (Hülsengeschmack).  Man kann schon mit 5,1
anfangen.  John Palmer gibt eine Temperatur zwischen 64° und 68° und
pH zwischen 5,1 und 5,5 als "Mash Target" an
(http://www.howtobrew.com/section3/chapter14-1.html).

Wenn Du aber den pH erhöhen willst, ist Ätznatron eine Nummer zu
stark.

On Saturday,  4 September 2004 at 13:06:49 +0200, Thomas Rohner wrote:
> Hallo Robert
> hast Du diesen PH-Wert im Wasser oder in der Maische?
> In der Maische wäre er durchaus o.k. Wenn Du in der Maische
> zu tief liegst, kannst Du Calziumkarbonat dazugeben.
> (1-2 Tl dann 5 min. rühren und wieder messen)

Kalziumkarbonat ist leider fast unlöslich.  Ich hab's mal probiert,
allerdings ist dadurch der pH kaum gestiegen.  Natriumbikarbonat ist
geeigneter.

> Entscheidend ist der PH in der Maische.

Auch beim Läutern (siehe oben).  Aber ja, das Wasser alleine messen
ist zu ungenau: Schon die kleinsten Unreinheiten können den Wert stark
abweichen lassen.  In der Maische ist der pH stabiler.

Greg
--
When replying to this message, please take care not to mutilate the
original text.