[HBF] Wasseraufbereitung

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Sep 7 12:02:07 CEST 2004

Hallo Robert
die Zugabe von Kalziumkarbonat erhöht Dir den Kalzium und den Karbonat
Anteil. Bei Zugabe von Ätznatron erhöhst Du den Natriumgehalt.
Den PH-Wert erhöhst Du mit beiden Pülverchen.
Ich würde mal 1 Kilo Malz opfern, und am Kochherd eine Testmaische
machen. Denn der PH-Wert allein ist nicht sehr aussagekräftig, die
Pufferung macht's aus.
Wenn Du's errechnen willst, brauchst Du eine genaue Wasseranalyse
und einen Chemiker.(oder den Waterprofiler von Promash)
Ich habe da nur etwas Praktikerwissen, aber es reicht für mein
Wasser.
Beim Waterprofiler kannst Du die Daten von Deiner Wasseranalyse
eingeben, dann die Werte vom gewünschten Wasser (München, Dortmund,
Pilsen, Burton usw. sind schon vorgegeben) eingeben.
Das Programm berechnet dann die Menge der Zugaben. Alles geht aber
nicht, denn Du kannst nicht allein den Kalziumwert erhöhen. Es ist
immer noch was anderes dabei. Du kannst aber Anhand der Analyse ent-
scheiden, ob es Kalziumchlorid(bei mir) oder Kalziumcarbonat sein soll.

Cheers Thomas