[HBF] Wasseraufbereitung

Hubert Hanghofer hubert at netbeer.org
Die Sep 7 12:34:53 CEST 2004

Liebe Braugemeinde,
hallo Robo,

Carbonathärte bzw. Carbonate sind schlecht, weil sie Säure binden und
daher den natürlichen pH-Abfall beim Maischen (der u.A. gewünscht ist, um
in den idealen pH-Wirkungsbereich der Enzyme zu kommen) behindern können.

Wenn nun aber ein Säureüberschuss vorliegt, kann man den Maische pH ohne
weiteres mit CaCO3 Pulver nach oben korrigieren. Ich würde einfach 15
Minuten nach dem Einmaischen mal den pH kontrollieren. Im allgemeinen
werden moderne Maischprogramme auf die Aktivität der beta-Amylase
optimiert, weil deren Aktivität am ehesten knapp bzw. limitiert ist. Liegt
der pH also zwischen 5,4 und 5,6 ist alles ok, liegt er unter 5,3 würde
ich vorsichtig und ggf. portionsweise CaCO3 zudosieren (genaue
Mengenangaben kann ich Dir leider nicht angeben).

Dass Dein Wasserwerk saures Wasser ins Verteilernetz schickt, wundert mich
allerdings sehr. Aufgrund der Korrosivität von saurem Wasser ist zu
befürchten, dass es eisenhältig ist - sofern das Verteilernetz nicht
gänzlich aus Kunststoffrohren besteht. Wenn Du das Wasser an der Luft
stehen lässt bzw. längere Zeit belüftest und es bildet sich ein brauner
Niederschlag, enthält es zuviel Eisen. In diesem Fall könntest Du das
gesamte Brauwasser mittels Aquariumpumpe belüften und den entstandenen
Niederschlag durch Sedimentation abtrennen. Zuviel Eisen im Bier ergibt
einen unangenehmen metallischen Geschmack.

Allzeit gut Sud
Hubert