[HBF] Guinness-Farbe

Erhard Ogris eogris at gmx.at
Don Sep 2 14:17:58 CEST 2004

Liebe Braufreunde,

Ich habe die Gerste auch im Backofen geröstet, 30 min bei 160 Grad, 30 min
bei 220 und ca. 1,5 h bei 230 Grad. Ich habe den Backofenthermostat
verwendet. Mei meinen Kontrollmessungen habe ich allerdings bemerkt, dass
meine Ofentemperatur ca. 20 Grad unter der Thermostattemperatur ist.
Wie auch immer, trotz  10% Schüttungsanteil ist mein Beir nicht schwarz
geworden. Ich habe nun 20 Minuten vor dem Hopfenseihen noch ca. 250 g
Farmalz zugegeben. Nun ist es zumindest dunkelbraun und ich hoffe auch
geschmacklich ganz gut.

Ich habe Irish Ale Hefe von Wyeast genommen und obwohl sie vom September
2003 ist, war sie schon nach 2 Tagen am SAT-Receiver inkubiert und nach der
Herführung mit Trockenmalzlösung und Vorderwürze ist die Gärung nach ca. 9h
angekommen. Jetzt gärt das Bier phantastisch und ich hoffe, das bleibt bis
zu Ende so.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Stammwürze. Ich habe 2 Bierspindeln,
eine in Platograden und eine mit SG. Beide zeigen bei destiliertem
Wasser at 20° 0 bzw 1, aber bei der Würze gibt es einen Unterschied von ca. 1°
Plato. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und welchem Wert ist nun zu trauen?

Beste Grüsse

Erhard