AW: [HBF] Guinness

Maggy+Jens maggy-mail at freenet.de
Mit Sep 1 21:32:08 CEST 2004

Hallo Tobias,
hallo zusammen.
ich weiss nicht, woher die riesigen Unterschiede kommen,
aber bei einem Versuch von mir mit 1% selbstgerösteter Rohgerste
ist das Bier schon schwarz gewesen !
30 Min. 165°C
30 Min. 220°C
1,5 Std. 230°C
Incl. aufheizphasen hat es allerdings ca. 3,5 Stunden gedauert.
Es war aber kein Umluftherd.
Als mögliche Erklärung:
Ich habe die Temperatur mit einem seperaten Termometer überprüft.
Das hatte teilweise erhebliche Abweichungen von dem Thermostaten im Ofen.
Mein Eindruck ist, dass die Öfen häufig zu hohe Temperaturen anzeigen.
Gruss Jens.