AW: AW: [HBF] Guinness

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Sep 1 17:46:46 CEST 2004

Hallo miteinander,

> ABER die Bierfarbe ist höchstens dunkelgold. Ich hätte aber gerne ein
> schwarzes Guinness. Ist dieser Farbton bei dieser Menge normal, oder wie
> kriege ich ein schwarzes Bier hin. Huberts Rezept heisst ja auch
> Black Bull.

Ich habe in einigen Versuchen festgestellt, daß, wenn man Rohfrucht/Farb-
oder Karamellmalz zu lange röstet, es garnicht mehr färbt ! Wie passiert das
? Genau weiß ich es nicht, aber: Beim rösten bilden sich wohl Verbindungen,
die mit zunehmender Farbtiefe auch eine größere Kettenlängen besitzen. Mit
zunehmender Kettenlänge sinkt die Löslichkeit in Wasser. Röstet man zu
lange, werden die Ketten so lang, daß unlösliche Verbindungen entstehen;
Ergebnis: Keine Farbabgabe beim Maischen ! Das ist aber nur ein Überlegung
von mir, nichts wissenschaftlich fundiertes.
Ich habe einen Umluftherd und röste Rohgerste wie folgt:
20'@100°C
20'@165°C
30'@200°C
30'@220-230°C
Die Gerste wird schwarzbraun, das Stout schwarz bei 10% Schüttungsanteil.

Gruß

Tobias