AW: [HBF] Guinness

Erhard Ogris eogris at gmx.at
Mit Sep 1 16:32:21 CEST 2004

Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Der Tip mit dem alleine zu Hause sein,
Thorsten, kam leider zu spät, meine Familie ist mit nassen Tüchern vorm
Gesicht geflüchtet. Die Gerste ist dann aber schön schwarz geworden und hat
herrlich geduftet. Ich habe die Gerste laut Huberts Rezept (alles halbe
Menge, also 0,5kg Röstgerste) ca. 30 Minuten vor dem Abmaischen zugegeben,
ABER die Bierfarbe ist höchstens dunkelgold. Ich hätte aber gerne ein
schwarzes Guinness. Ist dieser Farbton bei dieser Menge normal, oder wie
kriege ich ein schwarzes Bier hin. Huberts Rezept heisst ja auch Black Bull.

Liebe Grüsse

Erhard

PS: Ich verwende übrigens auch einen zusammengelöteten Kupferläuterboden (3
Längsrohre, geschlictzt mit einer Stichsäge, ca. 1mm breit, Abstände
ca.1cm), fülle den Boden und den Schlauch mit Wasser und habe bei der
Bottichdurchführung einen Kugelhahn eingebaut. Das funktioniert einwandfrei
und das Abläutern ist um vieles bequemer geworden.