Re: AW: [HBF] Gegenstromkühlung mit Eiswasser

dornacher miklos m.dornacher at lycos.com
Die Aug 17 10:59:37 CEST 2004

Hallo Thomas,

Ich wundere mich über euren Kühlwasser Kreislauf... aber vielleicht habt ihr nur ein Eintauchspirale zur Würzekühlung...?
...oder gibt es ein anderer Grund dafür ?

Für eure 50 l Sude könne es sich lohnen eine einfachen Gegenstrohmwüzeküler zu bauen.
Es ist nicht so schwierieg und es lohnt sich auf jeden fall ab etwa 50 l.
Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Da ihr ein Kühlraum...und dort Platz habt, wäre es dann möglich ein zweites Fass dort hinstellen um den "Kreislauf" zu vermeiden.
(Ein Fass leert sich während sich der zweite füllt)
Wegen die bessere Effizienz könnnten die Fässer dann sogar kleiner dimmensioniert werden.

Ich frage mich weiter ob es besser ist Wasser...oder Kühlenergie zu sparen...

Energiesparer könnten das heissgewordene Kühlwasser kann man dann ruhig zur Guli schicken und den im Kühlraum stehenden Fass wieder mit den kühleren Leitungswasser auffüllen.
Energiesparer brauchen dann auch keine Kühlwasserpumpe mehr, da der Fass ganz oben steht gegen die Decke des Kühlraumes.
Das Kühlwasser braucht dann nur von oben (Fass) nach unten (Gulli) durch den Gegenstrohmwürzekühler zu fliessen.

Das heissgewordene Kühlwasser kann man auch in einem Fass aufbewahren anstatt es zur Gulli zu schicken.
Es kann dann zur reinigung der Anlage und Ustensilien zu verwendet werden.

Gruss

Nicolas

> Wir haben ein 200l Fass im Kühlraum bei 3-4 Grad.
> Damit kühlen wir 50l Sude auf etwa
> 13 Grad herunter. Das Kühlwasser läuft bei uns im Kreislauf, d.h. wir
> haben eine Tauchpumpe aus dem Baumarkt im Kühlwasserfass.
> Bei unserem Kreislauf erwärmt sich das Kühlwasser mit der Zeit, da
> wir ja einen Kreislauf haben.

Find what you are looking for with the Lycos Yellow Pages
http://r.lycos.com/r/yp_emailfooter/http://yellowpages.lycos.com/default.asp?SRC=lycos10