AW: [HBF] Gegenstromkühlung mit Eiswasser

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Aug 9 11:34:50 CEST 2004

Hallo Timo
ob Du mit 10 grädigem Kühlwasser auf 11 Grad runterkommst wage ich zu
bezweifeln. Ich kann Dir mal unser Setup schildern. Wir haben ein 200l
Fass im Kühlraum bei 3-4 Grad. Damit kühlen wir 50l Sude auf etwa
13 Grad herunter. Das Kühlwasser läuft bei uns im Kreislauf, d.h. wir
haben eine Tauchpumpe aus dem Baumarkt im Kühlwasserfass. Vor kurzem
hat diese Pumpe das Zeitliche gesegnet. Da haben wir auch zur Not mit
Leitungswasser gekühlt. Wieviel Wasser da den Gulli runter lief, haben
wir nicht gemessen. Die Würze hatte nachher etwa 18 Grad, soweit ich
mich erinnere. Ich würde an Deiner Stelle einen Versuch machen.
Nimm einfach anstatt Würze heisses Wasser. Dann kannst Du den Kühl-
wasserfluss einstellen, damit Du auf die gewünschte "Würze"-Temp.
kommst.(wenn überhaupt) Dann kannst Du messen, wieviel Kühlwasser Du
für z.B. 5 oder 10l "Würze" brauchst.
Bei unserem Kreislauf erwärmt sich das Kühlwasser mit der Zeit, da
wir ja einen Kreislauf haben.
In Brauereien wird meist 2-stufig gekühlt und das heisse Wasser der
ersten Stufe z.B. für Reinigunszwecke gebraucht. In der 2. Stufe
wird dann entweder mit Eiswasser oder Glycol auf die Anstell-Temp.
gekühlt.

Cheers Thomas