AW: [HBF] Gegenstromkühlung mit Eiswasser

Timo Peters timo at brauwerkstatt.de
Mon Aug 9 11:07:11 CEST 2004

hallo thomas!

danke für deine rechnung.

was denkst du, wie viel kühlwasser von 10°C brauche ich, um
60 liter würze mit 95°C auf 11°C zu kühlen? es wäre interessant
zu wissen, ob es möglich ist, mit einer vertretbaren menge kühlwasser
in einem schritt mit dem gegenstromkühler auf anstelltemperatur von
11°C zu kommen.

das einzige problem ist dann die gewinnung des kühlwassers, da
leitungswasser
ja zu warm ist.

gruss
timo

Hallo Timo
Bei 100 prozentigem Wirkungsgrad des Kühlers sind es 50 Liter.
Ich würde aber nach Gefühl von etwa 70 Litern ausgehen, damit Du
auf der sicheren Seite bist.

Cheers Thomas