[HBF] Läuterbottich

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Sam Aug 7 00:57:19 CEST 2004

Daniel Katzer schrieb:

> ich bin gerade dabei einen Läuterboden nach Hubert Hanghofers
> Erläuterungen in eine Coleman Kühlbox einzubauen und weiß nicht ob ich
> jetzt Kupfer und Kunststoff kombinieren soll (Winkel aus Kupfer und
> Plastikrohre geschlitzt) oder alles aus Kupfer machen soll (sind
> Steckverbindungen aus Kupfer OK? Wenn sie nicht dicht sind, dann macht
> das eigentlich nichts, oder?).

Aaaalso, ich würde das komplett aus Kupfer machen, nachteilig ist dann
nur, daß das Schlitzen etwas mühsamer ist; dafür paßt dann aber alles
schön zusammen. Wenn Du Kupferrohr in Fittings steckst sind die
natürlich nicht dicht, müssen sie ja aber auch nicht sein, knapp daneben
ist ja ein Schlitz, durch den die Suppe sowieso in das Rohr läuft - und
laufen soll.

> Jedenfalls bin ich heute im Baumarkt verweifelt. Was kann man sinnvoll
> zusammenstecken? Paßt ein PVC Schlauch dicht in eine Kupfermuffe. Ist
> die Durchführung bei der Coleman-Box nur durch den PVC-Schlauch
> ausreichend abgedichtet, oder brauch ich da Silikon?

Silikon ist hier Pfusch oder allenfalls Notlösung, eine dichte
Durchführung bekommt man auch anders hin. Wenn Du schaun magst, wie ich
es gelöst habe, gugsch Du hier:
http://www.brauherr.de/bilder/drainage_von_alex/
sollte auch bei einer Coleman-Box funktionieren.

> Jeder der mir auch nur auf eine meiner Fragen eine Antwort geben kann,
> erleichter mir mein Leben (und den nächsten Baumarktbesuch) ungemein.

Na dann.

Gruß und gut Sud bzw. gut bastel, Alex.