[HBF] Fruchtbier / Nachgärung

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Jul 20 22:09:44 CEST 2004

Hallo Daniel
es kommt darauf an, wie Du abfüllst. Wenn Du grün
schlauchst, ist der Zeitpunkt vom verbleibenden
Restzucker abhängig. Wenn Du mit Speise abfüllst,
kannst Du eine Nachgärung, bzw bei Märzen eine
Lagerphase einlegen. Um das genau zu bestimmen,
musst Du auch auf den vergärbaren Restextrakt achten.
D.h. Du musst eine Schnellvergärprobe machen, damit
Du weisst, wie tief es runtergären wird. (Beim grün
Schlauchen natürlich auch)
Bei Speisegabe kannst Du aber auch Handgelenk mal Pi
den Gärspund beobachten. Der Übergang von der Haupt-
gärung zur Nachgärung verläuft ja nicht abrupt.
Nachdem die aktivste Phase der Gärung vorbei ist,
ebbt die Gärung kontinuierlich ab.
D.h. wenn Du das Bier zu Ende gären lässt, hast Du
die Nachgärung schon gemacht. Durch Speisegabe kommt
es natürlich in der Flasche nochmals zu Hefeaktivität.
Wenn ich z.B. mal nicht zum Abfüllen komme, reduziere
ich einfach die Temperatur, und fülle auch mal 2-3
Wochen zu spät ab.(Mit Speise, versteht sich)
Ich habe noch keine negativen Einflüsse bei diesem
Vorgehen feststellen können. Als ich mit dem Brauen
anfing, habe ich mich auch fast religiös an die
Bücher gehalten. Aber ab und zu musste ich durch
unvorhergesehene Einflüsse den Zeitplan etwas
"kreativ" gestalten. Nach über 200 gelungenen Suden
traut man sich schon mal was. Das einzige Mal, wo
etwas schief ging, war es Geysir-Bier durch zu frühes
abfüllen.(immerhin 2/3 blieb in der Flasche ;-)
Ich messe nach der Gärung nur noch sehr selten,
auch die Jodprobe mache ich nur, um sie neuen
"Lehrlingen" zu zeigen. Ich rieche die Verzuckerung,
bzw sehe sie der Maische an.

Cheers  Thomas