[HBF] Fuchtbier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Jul 19 09:12:40 CEST 2004

Hallo Daniel
Ich hab grad am Samstag die Himbeeren zu meinem Himbeerweizen
hinzugegeben. Gebraut wurde diese Bier am letzten Samstag.
Ich friere die Früchte auch ein, erhitze sie dann mit etwas Zucker
auf 70 Grad. (nicht höher wegen der Pectinase)
Ich habe dieses Bier schon oft gebraut.
Bei den Himbeeren schmecken mir 1.7kg auf 50l am besten.
Brombeeren in der gleichen Menge hat man weder geschmeckt, noch haben
sie Farbe abgegeben.
Bei dieser Menge kommen die Himbeeren nicht zu intensiv, sondern geben
einen herrlichen Abgang. Die Farbe geht leicht ins rötliche.
Ich lasse diese Biere auch immer endvergären und gebe zur Flaschen-
gärung Speise hinzu.

Cheers Thomas