[HBF] Fruchtbier

Alan McKay amckay at neap.net
Sam Jul 17 13:50:03 CEST 2004

Quoting Daniel Katzer <daniel.katzer at chello.at>:
> Speziell schlägt Kiesbye eine Zugabe zum Sud oder zur Nachgärung vor.
> Spricht irgendetwas gegen eine Zugabe zur Hauptgärung?

Ich braue viele Fruchtbiere.  Zur Hauptgaerung verlierst du mehr
an Aroma/Geruch.  Ich tue die Fruchte immer zur Nachgaerung ein.
Jon hat ein sehr vernuenftiges Verfahren, wie man Fruechte in Bier
am besten verwendet. Bist du noch da Jon?  Ich habe vor, sein
Verfahren das naechste Mal auszuprobieren.  Normalerweise friere
ich die Fruchte ein paar tage ein, dann erst eingeben.  Das
zerplatzt die Zellen damit die Hefe an den Zucker besser drankommt.
Aber Jon's vervahren zerplatzt viel besser ;-)

cheers,
-Alan

--
http://www.bodensatz.com/
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners