[HBF] Ferulasäure und Weizenmalz

wolfgang_halmich at web.de wolfgang_halmich at web.de
Sam Jul 10 17:18:03 CEST 2004

Hallo,

in einem der letzten Beiträge las ich, dass das Weizenmalz verantwortlich ist für das Weizenbier aroma. Das ist nicht richtig. Das Weizenbieraroma (wobei es natürlich nicht das einzige, aber das hervorstechendste ist) ist das 4-Vinyl-Guajakol, welches nach Nelken schmeckt. Dieses 4VG wird von der Weizenbierhefe, und nur von der, aus der Ferulasäure gebildet. Diese Ferulasäure ist an Zucker im Malz gebunden, wobei, und jetzt kommt's, sie im Gerstenmalz mehr vorhanden ist als im Weizenmalz.
Erst kürzlich habe ich, um das zu beweisen, ein Bier nur aus hellem Gerstenmalz und Karamalz gebraut und zwar mit einer ausgedehnten Ferulasäurerast von ca. 60 Minuten bei 44°C. Vergoren mit einer Weizenbierhefe von Maisel's Hefeweizen. Und was soll ich sagen: Es hat das typische Weizenaroma, also diesen Nelkengeschmack. Das nur zur Information und auch mal als Anreiz gedacht, das einmal auszuprobieren.

Gut Sud
Wolfgang
Aufnehmen, abschicken, nah sein - So einfach ist
WEB.DE Video-Mail: http://freemail.web.de/?mc=021200