AW: [HBF] Backhefe

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Don Jul 8 13:03:01 CEST 2004

Hallo Walther,

>...Wie kommst Du auf die Idee damit ein Lager brauen zu wollen?

Das hatte ich sicher in den letzten Diskussionen falsch verstanden. Mir
schien es so, als ob man damit auch Lagerbiere machbar sein sollten.

>Übrigens schmeckt das Weizenbier nicht deshalb so  typisch weil Weizen
>in der Schüttung ist, sondern wegen der obergärigen Hefe.

Da muß ich sowieso noch etwas berichtigen. Hubert hat mich auf diesen Punkt
auch schon hingewiesen. 4-Vinyl-Guajakol (das Hefeweizen-Aroma) wird von der
Hefe gebildet - richtig, wußte ich ja auch. Die Vorstufen kommen aber aus
dem Malz. Hubert schrieb, es wird durch Decarboxylierung aus Ferulasäure
gebildet, wußte ich auch. Fälschlicherweise dachte ich aber, diese würde aus
dem Weizenmalz freigesetzt !!! Das stimmt aber nicht, sondern sie entstammt
dem Gerstenmalz (am besten bei 40-45°C und höheren pH-Werten [Hubert]).
Deshalb behauptete ich, es kann kein 4VG im Bier sein, da kein Weizenmalz
drin ist. Wie gesagt - stimmt nicht.

Also: Entschuldigung nochmal

Gut Sud

Tobias