Re: [HBF] Getreidemühlen

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Mon Jul 5 21:17:27 CEST 2004

Hallo Axel

Da hast du mir möglicherweise einen guten Tip gegeben.
Ich habe tatsächlich bei einem Weizen- od. Roggenanteil von über 40% Probleme mit dem
Abläutern.
Den um 0,2mm geringeren Mahlspalt habe ich lediglich aus der unterschiedlichen Größe
der Körner abgeleitet.
Ich werde es sofort beim nächsten Roggenbier mit einem größeren Spalt versuchen.
Mich würde aber noch interessieren welche Ausbeute Du normalerweise hast? Ich arbeite
mit einem Läuterbottich mit einem 0,5mm Siebboden und habe regelmäßig
70% - 75% Ausbeute. (Je nach Malzmischung)

Grüße und AzgS
Toni

Hallo Anton,
Weizen schrote ich mit meiner Valley Mill grundsätzlich eine Stufe gröber als Gerste.
Das verbessert die Läuterbarkeit ohne negativen Einfluss auf die Ausbeute.
Noch eine Anmerkung zur Valley Mill:
Nachdem bis jetzt ca. 800 Kg durchgeflossen sind, hat Sie mich nicht im Stich
gelassen.
Jedoch finde ich die voreingestellten Walzenabstände für nicht Praxisgerecht: Nutzbar
ist der kleinste Abstand für Gerste und der nächst grössere für Weizen. Bei der
nächsten Stufe rauscht die Gerste schon ungequetscht durch. Die restlichen 4 sind
überhaupt nicht mehr nutzbar.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden, besonders mit der Geschmindigkeit. Ich vermende eine
Bohrmaschine mit 700Watt und 1000 U/min.
Bild hier: http://oz.craftbrewer.org/Library/Gear/Axel/Gallery/Mill.jpg

Da sind 16 Kg in wenigen Minuten durchgelaufen.
AzgS
Axel