[HBF] Backhefe

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Jul 5 11:41:41 CEST 2004

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit gab es hier ja z.T. heftige Diskussionen um den Einsatz von
Backhefe. Ich habe das jetzt mal im Vergleich mit Saflager S-23 bei einem
dunklen Lager probiert.

Im folgenden meine Ergebnisse:

Grundsätzlich: auch mit Backhefe kann man brauen. Ich revidiere hiermit
meine damalige Äußerung.

Das Bier schmeckt allerdings auch ohne Weizenmalz irgendwie nach Hefeweizen
und das bei einer Gärtemperatur von 15°C.
4-Vinyl-Guajakol dürfte sich ja eigentlich nicht bilden, da kein Weizenmalz
enthalten ist. Ich könnte mir also vorstellen, daß es an dieser
Estherbildung liegt, die, wie Hubert schreibt, "Mörderkopfschmerzen"
verursacht. Die Hefe hat ja eine "niedrige Spezialisierung", da sie keine
Reinzuchthefe ist. So euphorisch bejahen kann ich aber den Einsatz von
Backhefe nicht. Vielleicht ist sie bei Hefeweizen besser. Der Geschmack paßt
aber zu einem Lager nicht. Ich werde es bei einem Hefeweizen noch mal
probieren und mit WYEAST Weihenstephan Wheat vergleichen.

Fazit:
- für Lagerbier ungeeignet, dem folgend nie wieder Lagerbier mit Backhefe
- für Experimente mit historischen Bieren vielleicht geeignet
- niedrige Spezialisierung, da keine Reinzuchthefe
- Wer will jetzt meine 15l dunkles Bier haben ?

Gruß

Tobias