[HBF] Getreidemühlen

Axel Eifert AXEL.EIFERT at t-online.de
Son Jul 4 09:27:00 CEST 2004

"Hauser Anton" <antonhauser at aon.at> schrieb:
> Hallo Matthias
>
> "Narziß" empfielt in seinem Buch bei einer 2 Walzenmühle einen Mahlspalt von 0,7mm.
> Dieses Maß gilt für Gerstenmalz. Bei Weizen,- Roggen- od. geschälten Dinkelmalz
> sollte der Mahlspalt um 0,2mm kleiner sein.

Hallo Anton,
Weizen schrote ich mit meiner Valley Mill grundsätzlich eine Stufe gröber als Gerste. Das verbessert die Läuterbarkeit ohne negativen Einfluss auf die Ausbeute.
Noch eine Anmerkung zur Valley Mill:
Nachdem bis jetzt ca. 800 Kg durchgeflossen sind, hat Sie mich nicht im Stich gelassen.
Jedoch finde ich die voreingestellten Walzenabstände für nicht Praxisgerecht: Nutzbar ist der kleinste Abstand für Gerste und der nächst grössere für Weizen. Bei der nächsten Stufe rauscht die Gerste schon ungequetscht durch. Die restlichen 4 sind überhaupt nicht mehr nutzbar.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden, besonders mit der Geschmindigkeit. Ich vermende eine Bohrmaschine mit 700Watt und 1000 U/min.
Bild hier: http://oz.craftbrewer.org/Library/Gear/Axel/Gallery/Mill.jpg

Da sind 16 Kg in wenigen Minuten durchgelaufen.
AzgS
Axel