[HBF] Malzmühlen

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Jul 1 15:08:16 CEST 2004

Hallo Greg
ich habe eine Schmidling Maltmill, das Urmodell mit festem Walzen-
abstand. Ich bin nach mehr als 200 Suden immer noch sehr zufrieden.
Ich habe einen Kumpel, der sich mit so einem Haushaltteil abmüht.
Dann hat er mal bei mir Malz geholt. Ich hab es ihm dann gleich mit
meiner Mühle geschrotet. Seither kommt er jeweils mit seiner Schüttung
zu mir, um sie zu schroten. (Abläutern ist das Thema...)
Bei einem Neukauf würde ich wahrscheinlich die "Valley Mill" kaufen.
Dieses Teil hat einstellbare Walzen und ist soweit ich weiss die
günstigste. Meine Mühle hat so um die 120 US $ gekostet.
Die Valley dürfte etwa 30-50$ teurer sein.

Die Kurbel von meiner Mühle hab ich noch nie gebraucht, ich nehm
jeweils die Bohrmaschine. Dauert etwa 2-4 Minuten für 9-14 kg.

Gruss Thomas