AW: [HBF] Getreidemühlen

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Don Jul 1 13:10:30 CEST 2004

Hallo Greg,

Ich verwende eine Steinmühle mit der wir auch das Mehl für Brot mahlen. Den
Name habe ich nicht zur Hand. Ich kann den Mahlgrad sehr grob einstellen, so
daß es dem geschroteten Malz aus der hiesigen Brauerei ziemlich ähnlich
sieht. Sicher ist die Sieblinie aber mit der einer Walzenmühle nicht gleich
zu vergleichen. Ich habe bei meiner Mühle den Eindruck, daß der Mehlanteil
höher ist, als beim Malz aus Brauerei. Das würde bedeuten, daß trotz
"grobem" Mahlgrad mehr Mehl als bei der Walzenmühle gebildet wird. Für mich
hat das aber immer ausgereicht.
Unsere Mühle hat ca. 200,- € gekostet, weshalb man, wenn man nur braut auch
gleich eine richtige Walzenmühle kaufen kann. Die Investition lohnt sich
sicherlich, weil man damit sicher auch einen höheren Durchsatz hat. Man muß
dann nicht so lange warten bis das Malz geschrotet ist.

Gruß

Tobias