AW: [HBF] Getreidemühlen

Matthias Kloppmann KloppmannMH at hansenet.de
Don Jul 1 12:07:48 CEST 2004

Ich würde von Haushaltsgetreidemühlen Abstand nehmen. Habe ich früher auch
benutzt. Ich hatte dann Probleme beim Abläutern. Das hat oft ewig bis
unendlich (im wahrsten Sinne!) gedauert. Die Ausbeute war oft auch
entsprechend schlecht - das Wasser lief einfach aussen an den Wänden des
Getreideberges vorbei. Ich habe dann eine Philmill gekauft, die war damals
am günstigsten. Sie ist zwar nicht die beste, aber besser als alle
Getreidemühlen.
Zum Preis der Malzmühlen: Die wären sicherlich um einiges günstiger, wenn
sie nicht aus dem USA importiert werden müssten. Wann wird sich endlich
jemand in Europa (Konitnent) die Mühe machen so ein Ding zu konstruieren.
Sollte nicht schwer sein. Dann wäre auch der Ärger mit den verfluchten
zölligen Schrauben vorbei.

Und nochwas: Hat schon mal jemand etwas über den optimalen Walzenabstand bei
Mahlmühlen gesagt/geschrieben? Ich habe auch noch nie vernünftige
Beschreibungen vom optimalen Zustand gemahlenen Malzes
gesehen. Wie muss das aussehen. Ich weiß nur zu fein ist nicht gut und zu
grob ist nicht gut. Aber wie sieht gut gemahlenes Malz aus?

Viele Grüße und AzgS
Matthias