[HBF] Gluten im Bier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Jun 24 17:58:46 CEST 2004

Hallo Paul
ich schliesse mich Paul Sharp's Meinung an.
Wenn es möglich wäre, das Gluten auf eine so einfache Weise aus
dem Bier zu bekommen, würde kaum jemand auf die Idee kommen, so
einen Aufwand auf sich zu nehmen.
Ich hab mich mal ein bisschen mit der Zöliakie(Glutenallergie)
beschäftigt.
Soweit ich mich erinnere ist oft schon wenig Gluten zu viel.
Wenn Dir Englisch keine "Fremdsprache" ist, hab ich hier einen
guten Link.

http://www.fortunecity.com/boozers/brewerytap/555/gfbeer/gfbeer.htm

Hier wird beschrieben, welche Getreide glutenfrei sind, und wie man
sie mälzt!!!
Du siehst, es ist nicht so einfach. Sonst hätte wahrscheinlich schon
lange eine Brauerei so ein Produkt auf den Markt gebracht.
Ich muss noch anmerken, dass es in Italien ein glutenfreies Bier gibt.
In der Schweiz wird bei "Unser Bier" in Basel auch eins gebraut.
Das in Basel sei jeweils schnell ausverkauft.(Hat mir ein Gluten-
allergiker gesagt)
Eigentlich komisch, dass sich niemand um diese Marktnische kümmert.
Von dieser Allergie ist immerhin 0.25-0.75%(je nach Studie) der
Bevölkerung betroffen. Und wenn man bedenkt, wie sich diese Menschen
beim Essen einschränken müssen, wäre Ihnen ein "gutes" Bier zu gönnen.
Ich kann mir bis jetzt noch kein "gutes" Bier ohne Gersten bzw Weizen-
malz vorstellen.(Was nicht heisst, dass es nicht möglich ist.)
Mir war der Aufwand bisher zu gross, mich an sowas
zu versuchen. Ich habe auch keinen Glutenallergiker in meiner un-
mittelbaren Bekanntschaft.
Würde mich aber interessieren, wenn Du was in dieser Richtung machst.

Cheers  Thomas