[HBF] Gluten im Bier

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Mon Jun 28 12:53:46 CEST 2004

Hallo Paul, hallo Thomas.

Ich denke auch dass es nicht so einfach ist ein Gluten freies Bier zu brauen.
Beim Zölliakie geht es um eine Allergie und es geht um Gluten Spuren...
Es wurde schon auf die erste Hürde zugewiesen:

>Soweit ich mich erinnere ist oft schon wenig Gluten zu viel.

Das bedeutet dass die verwendete getreiden auch völlig frei von Gluten sein sollten.
Das heisst, dass es nicht mit Glutenhaltige getreiden "kontaminiert" sein sollte. Man muss also nicht dur da "brauen" betrachten, sondern die ganze lager und logistik Kette.

Kann man überhaubt ein Gluten freies Bier auf eine üblicherweise nicht Gluten-frei Betriebene Brauanlage brauen ?

Sind die Gluten Rückstände von die Brauanlage...Getreidesilo, Schrotmühle so zu entfernen dass das endprodukt wirklich Gluten frei wird ?

Wurden die Rohstoffe von den lieferanten wirklich von glutenhaltigen getreidearten isoliert ? (Speicher, Silo, Transport..USW)

>Du siehst, es ist nicht so einfach. Sonst hätte wahrscheinlich schon
>lange eine Brauerei so ein Produkt auf den Markt gebracht.

Damit bin ich auch einverstanden. Ich denke eben dass die ganze produktionskette von Glutrenhaltiges material isoliert werden muss.

>Ich muss noch anmerken, dass es in Italien ein glutenfreies Bier gibt.

Davon habe ich auch gehört, ich hab sogar einmal eine Flaschentikette gesehen. Soweit ich mich errinern kann wird da exclusiv gluten-frei gebraut.

Salut

Nicolas

Need a new email address that people can remember
Check out the new EudoraMail at
http://www.eudoramail.com