[HBF] Druckfass

peter.fuchs at orf.at peter.fuchs at orf.at
Son Jun 20 19:36:01 CEST 2004

Hallo liebe Gerstensaftfreunde!

Ich lasse schon längere Zeit mein Bier in 50 l Mostdruchfässern nachgären. Habe statt des Auslaufhahns einen Kompensatorhahn  Celli mit 1/2 Zoll Gewinde)geschraubt (abnehmbar über eine Messing Gardena Kupplung) und vor dem Manometer kann ich mittels einer Druckluft Eurokupplung  jederzeit CO2 nachfüllen .Diese Fässer- 10 bar- bekommt man in jedem Baumarkt (ca 100 Euro). 100 l  Druckfässer macht z.B die Fa. Speidel  http://www.speidel-behaelter.de/druckf.htm oder z.B. bei http://www.knopf.at/katalog/Seite06.pdf  (235 Euro )

Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht und das Reinigen geht mit einer speziellen Fassbürste auch eifach. Zu Beziehen bei Anbietern für Most Herstellung. Unter "Most Druckfässer" habe ich in Suchmaschinen genug Links gefunden
Gut Sud
Peter