[HBF] frage zum thema erdfehlerschutz

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Die Jun 8 07:13:12 CEST 2004

On Monday,  7 June 2004 at 19:19:18 -0400, Alan McKay wrote:

> Das Thema ist bier-betreffend weil es um einen electrischen kessel geht.
> Ich habe neulich einen electrischen kessel, aber dafuer noch keinen
> erdfehlerschutz.  Das macht mir natuerlich daohne Sorgen.
>
> Hier in Kanada kostet ein 240V Erdschlussstromunterbrecher etwa $150
> (100 Euro ungef.)  Was kostet sowas in Deutschland?

Bin im Moment überfragt, allerdings wird's wohl nicht wesentlich
billiger sein, kann auch deutlich teurer sein.  In Deutschland kenne
ich nur Teile, die im Schaltkasten montiert werden.  Dafür muss man
dann entweder eine getrennte Erdleitung für die überwachten
Schaltkreise legen (sehr teuer) oder aber mit dem einen Schalter alle
Schaltkreise überwachen (erfordert einen stromstärkeren Schalter und
kostet daher auch mehr).  Wenn Du einen Steckervorsatz meinst (könnte
es ja geben), sowas kenne ich weder in Europa noch in Australien.

> Weiss jemand, ob ein Erdschlussstromunterbrecher aus Deutschland
> hier in Kanada funktioniert?  Meine electrishe Tafel (electrical
> panel) ist Markenname Siemens.

Ich denke, in Kanada ist der Strom meist 115 V, 60 Hz, nicht wahr?
Das dürfte nicht unbedingt bedeuten, dass das Ding nicht funktioniert,
macht die Angelegenheit aber auch nicht sicherer.  Wenn nachher es aus
irgendeinem Grund Leitungsschäden oder gar ein Feuer geben sollte,
würde die Versicherung die Leistung wegen des nicht typengeprüften
Schalters mit Sicherheit verweigern, auch ohne Beweis der Mitwirkung.

> Ich frage naehmlich deshalb, wiel ein Freund nach Deutschland faehrt
> und kann mir moeglicherweise einen zurueckbringen (und hoffentlich
> mir dabei etwas Geld sparen)

Ich sehe da keine Ersparniisse.

> Ich weiss dass in Australien wo es auch nur 240V gibt wie bei euch,
> kosten die Erdschlussstromunterbrecher nur 1/3 soviel wie hier.

Ist mir neu.

> Aber ich habe leider keinen Freund, der nach Australien faehrt ;-)

Ich könnte theoretisch etwas mit der Post schicken.  Ich würde aber
dringendst davon abraten.

Greg
--
Note: I discard all HTML mail unseen.