[HBF] Schonkochsystem & Honigbier

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Mai 10 09:55:48 CEST 2004

Hallo Wolfgang, hallo Dieter
Ob die Isomerisierung von der Temperatur oder von der Agitation
(Blasenbildung beim Sieden) abhängt, weiss ich jetzt nicht.
Wenn es von der Temperatur abhängt werden sie wohl vorisomerisierte
Hopfenprodukte zu Bitterung verwenden. Im zweiten Fall wäre das nicht
nötig, den bei Unterdruck siedet die Würze ja auch.

Bei einem Honigbier, wie Du es beschreibst ist ein Hefenährstoffmangel
nicht zu befürchten. Der Honig macht hier ja nur einen kleinen Teil des
Extraktes aus. Da hat es genügend Nährstoffe aus der Malzschüttung.
Bei einem Honigwein oder Met, wo das ganze Extrakt vom Honig kommt, wird
es schwieriger. Zumal die Stammwürze meist auch noch in den 20ern ist.
Der Zucker aus dem Honig ist Hauptsächlich Glucose und Fructose, die
werden von Bier und Weinhefen sehr gut vergärt. Die Gärung gerät aber
bei Närstoffmangel irgendwann ins Stocken. Darum sollte man hier
an zusätzliche Hefenährstoffe denken. Es gibt da verschiedene
Produkte: eins davon ist speziell auf Met zugeschnitten und kommt aus
den USA (The Beverage People Yeast Nutrient for Mead)
Ich habe das auch schon mit Erfolg eingesetzt.

Thomas