[HBF] red ale

maggy+jens maggy-mail at freenet.de
Fre Mai 7 20:09:02 CEST 2004

> Die Hefe hat dann bei mir ein leckeres red ale vergoren. Feine Sache.

Hallo Tobias, hallo alle

"red ale" ist ein schoenes stichwort.

ich habe bisher zwei "irish red ales" gebraut, wobei das erste schwarz war
und das zweite eher goldfarben.
zutaten des 2. versuchs: 85% pilsener malz, 13% rohe gerste, 30 min vor dem
abmaischen 2% geroestete gerste (je 30min. 165, 220 u. 230°C).
vergoren mit wyeast irish ale 1084. eine tolle hefe. setzt sich gut und fest
ab, ergibt ein schoen klares bier.
geschmacklich bin ich schon einigermassen zufrieden,
aber ich werde noch ein paar raedchen drehen muessen, um es zu verbessern.
der roestgeschmack ist im gegensatz zur farbe schon recht intensiv.
meine gedanken gehen dahin, dass ich die gerste nur bei ca. 150°C roeste,
dafuer aber die menge erhoehe.
dann stellt sich natuerlich die frage, ob man diese von anfang an oder eher
gegen ende zugibt.

was habt ihr fuer erfahrungen bzw. rezepte ?

weiterhin gut sud
wuenscht jens.

ps: Whitbread: ist das das wyeast-prinzip, und wer verkauft die?