[HBF] Weizenbierhefe

Rolf Exner rolf.exner at gmx.de
Don Mai 6 19:36:47 CEST 2004

Hallo Thomas,

genau so war das gemeint:
Die Ferulasäure ist der Vorläuferstoff des sog. "4-Vinyl-Guajacol", das durch Decarboxylierung dieser Ferulasäure gebildet wird. Und dieser Stoff vermittelt dann
den Geschmackseindruck von Bananen.
Das Vermögen, dieses 4-Vinyl-Guajacol herzustellen haben nicht alle Hefen, untergärige gar nicht, und von den obergärigen nur ein paar.

Zu der Frage, welche Hefesorte da jetzt die besten Ergebnisse liefert, kann ich Dir leider nix sagen. Ich hatte mit Schneider aber bisher nur gute Erfahrungen
gemacht, allerdings bis dato noch nie einen Geschmack erzielt, bei dem ich dachte: "Ist das jetzt mit Bananensaft oder was?!"

Viel Erfolg!

Gruß

Rolf