[HBF] Weizenbierhefe

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Mai 6 18:11:21 CEST 2004

Hallo nochmal
Besten Dank für all die Tips. Ich habe schon mit Wyeast gebraut, bin
jetzt aber nicht sicher, ob es 3068 war. Es gibt noch eine Weizenhefe
von denen. Ich werde in meinen Braulogs nachsehen.
Der Tip von Rolf würde mich auch noch interessieren, es ist mir aber
nicht ganz klar was Du damit meinst, dass es bei 44 Grad "abgebaut"
wird. Meinst Du damit, dass die Vorläuferstoffe für diesen Geschmack
in der Maische bei dieser Temperatur entstehen?

Meine ursprüngliche Frage ging eigentlich eher in die Richtung, ob
mir jemand ein wenig Hefe zusenden könnte.
Ich werde jetzt versuchen einige "junge" Flaschen Schneider Weisse
aufzutreiben, um daraus die Hefe zu züchten. (Schneider Weisse Flaschen
zu leeren ist ja auch keine Strafe;-)

Gruss Thomas