AW: [HBF] Kochen mit Kochstar

Georg Giglinger GG at fk2.at
Mit Apr 28 07:51:58 CEST 2004

Hallo Georg!

Sei mir nicht böse, aber Anleitungen zum Überbrücken von Sicherheitseinrichtungen sind sehr unverantwortlich. Diese Einrichtungen haben einen Sinn. Ich glaube nicht, daß das Risiko das beim Überbrücken von einer solchen Thermosicherung entsteht auch nur irgendwie in Relation zum "Nutzen" steht. Elektroheizungen haben aus gutem Grund eine Thermosicherung, weil es sonst sehr leicht zu einem Brand kommen kann. Schließlich läßt sich mit einer Elektroheizung (fast) jede Temperatur erreichen. Es kommt nur auf den Wärmeabfluß an. In diesem Fall kommt noch dazu, daß sich oberhalb der Heizung eine große Menge kochende Flüssigkeit befindet. Wenn es zu einem Brand kommt, und man in der Hektik versucht diesen zu löschen kann es auch noch zu lebensgefährlichen Verbrennungen kommen. Du brauchst nur ein bißchen Zeitung lesen, dann wirst du fast täglich auf so etwas stoßen. Oder noch besser: Rufe einmal bei deiner Unfallversicherung an und laß dir von den Unfällen erzählen, die mit manipulierten Elektrogeräten so täglich entstehen. Und oft sind sogar echte Fachleute (die eigentlich wissen was sie tun) in solche Unfälle involviert. Ich kann nur wieder einmal jedem empfehlen Sicherheitseinrichtungen nicht zu überbrücken, auch wenn es bequemer ist. Ich erinnere nur an die Diskussion hier, wo es um das selbst Befüllen von CO2-Flaschen ging.
Nochmal meine eindringliche Bitte: Geräte nicht modifizieren und Sicherheitseinrichtungen in Betrieb lassen. Und außerdem Sicherheitshinweise der Hersteller ernst nehmen. Die kennen die Gefahren am besten.

Lg, Georg