[HBF] Wir saufen den met bis keiner mehr steht [Virus checked]

Rolf Exner rolf.exner at gmx.de
Mit Mar 31 11:08:34 CEST 2004

Hallo allerseits,

>ich glaube, so ist das nicht zu verstehen.
>die prozente geben meines wissens die ausbeute an extrakt an.
>in der beschriebenen quelle hat helles malz einen etwas höheren prozentsatz
>wie dunkleres.

Kann es nicht sein, dass der Unterschied in der Extraktausbeute bei
dunklem und hellem Malz von der Tatsache herrührt, dass dunklere Malze
besser gelöst sein müssen, damit eine Maillard-Reaktion beim Darren
stattfinden kann, für die ja Zucker benötigt wird. Ich glaube mich zu
erinnern, dass dunkle Malze einfach etwas länger keimen, wodurch ja
schon ein Teil des möglichen Extraktes in Wachstum umgewandelt wird.
Korrigiert mich, wenn ich mich irre!

>aber dunkle biere schmecken in keiner weise wässrig.

Klar, aber das rührt ja unter anderem von den Karamelnoten her, die eben
durch die Röstung entstehen...

>und wenn ich honig verwende, benötige ich halt relativ viel mehrgewicht im
>vergleich zum malz.

Ja, aber was sind denn dann die restlichen Bestandteile des Honigs? Die
müssen doch auch einen Geschmack mitbringen?
Und beziehen sich die Aussagen über Extraktausbeute nicht immer auf die
Trockensubstanz? Honig hat ja von Haus aus schon viel mehr Wassergehalt
als Malz...

Gruß

Rolf