[HBF] Braumaschine

Dornacher Miklos m.dornacher at eudoramail.com
Fre Mar 26 14:58:49 CET 2004

Hallo Sven, hallo Thomas

Als erfahrener Brauanlagenbastler habe ich auch "deine" Fangomaschine angeschaut.

Sowie est Thomas schon geschrieben hat sieht es nach Edelstahl aus. Ich denke auch dass man daraus etwas sehr brauchbares machen könnte.
Auch wenn es zu einen Umbau des Rührwerkes kommen sollte, (bin nicht überzeugt dass es unbedingt notwendig ist...zuerst mal so ausprobieren wie es ist) sieht es nicht allzu kompliziert zu sein. Da es unten sicher einen Wellendichtring gibt, muss die Welle "Ausbaubar" sein. Wenn die Welle dann frei ist und alle Kunststoffteile weg sind kann man die Rührflügel mit eine trennscheibe absägen und neue darauf schweissen lassen (TIG Schweisstechnik). Auf eine gute Zentrierung achten !

Zu Thema Heizleistung bin ich mit Thomas nicht ganz einverstanden. Die Heizleistungen von eine Elektro und eine Gasheizung kann man nicht so einfach (mit ihre kW-Werte) vergleichen.
Es hängt noch von der Konstruktion ab, aber eine isolierte Elektro Heizung ist generell viel effizienter als eine Gasheizung. Elektro ist zwei bis dreimal effizienter als Gas...je nach Konstruktion.
Dies ist dadurch erklärbar dass der grösster Teil der heisse Brenngase eines Gaskochers in die Umgebungsluft verlorengehen...wenn sie nicht die "Braugarage" heizen.

Mit ein "Gasbrauer" Freund haben wir es auch experimentell verglichen und ausgerechnet: Wieviel Energie (Kilo Gas/ kW Strohm) werden verbraucht um 100 l Wasser auf Kochtemperatur zu bringen.
Resultat:
-Edelstahlfass (120l) auf Gashockerkocher :Effizienz um 35%
-Braukessel (120l) elektro Heizkörper im inneren: Effizienz um die 95 % !

Eine gut gebaute Elektroheizung kann also durchaus "nur" die halbe Heizleistung besitzen als eine Gasheizung um einen vergleichbaren Volumen gleichschnell zu heizen.

Eine gut gebaute elektroheizung von etwa 4kW sollte für einen isolierten 50 l Kessel genügen.

Brauen in eine Fangomaschine ? Why not ?
Wir brauen seit ein paar Jahren in Schrottplatzgerettete Boiler...

Alles gute !

Nicolas

>So wie ich das sehe, müsste man damit eine recht gut automatisierbare
>Braumaschine bauen können. (Geometrie des Rührwerks würde ich
>abändern) Die Heizleistung wird irgendwo zwischen 3-5 kW liegen.
>Das dürfte etwas mehr sein, aber wenn der Topf gut isoliert ist,
>kann man damit arbeiten.
>(ein 60-80l Modell mit doppelter Heizleistung würde ich sofort
>kaufen)
>Wir brauen in 50l Kegs, die mit 10kW Gasbrennern beheizt werden.

Need a new email address that people can remember
Check out the new EudoraMail at
http://www.eudoramail.com