[HBF] Wir saufen den met bis keiner mehr steht [Virus checked]

maggy+jens maggy-mail at freenet.de
Mit Mar 31 10:26:59 CEST 2004

hallo alex

> Du schreibst ja selbst, daß bei Honig nur 60-75% vergären, bei Zucker
> dürften das so runde 100% sein, von daher ist es unwahrscheinlich, daß
> der Honig besonders wässrig macht, oder?
>
> Gruß, Alex.

ich glaube, so ist das nicht zu verstehen.
die prozente geben meines wissens die ausbeute an extrakt an.
in der beschriebenen quelle hat helles malz einen etwas höheren prozentsatz
wie dunkleres.
aber dunkle biere schmecken in keiner weise wässrig.
ich verstehe das so, dass ich für ein helles im vergleich zum dunklen bier
(gleiche stammwürze vorausgestzt) weniger malz benötige.
beim malz sind diese unterschiede jedoch nicht besonders gross.
und wenn ich honig verwende, benötige ich halt relativ viel mehrgewicht im
vergleich zum malz.

gruss jens.