[HBF] AW: HBF Nachrichtensammlung, Band 9, Eintrag 17

peter.fuchs at orf.at peter.fuchs at orf.at
Mon Mar 22 13:55:45 CET 2004

Hallo Sven!

Ich hatte vor ca.1 Jahr dasselbe Problem für meine 50 l Anlage:

1.Rührwerk

Nach etlichen Versuchen bin ich bei einem alten Scheibenwischermotor (12V) gelandet. Beim Langsamgang hat das Ding etwa 40 U/min. An die Motorachse habe ich eine NiroStange angeschweißt , dann eine Messingkupplung (Gardena) um das Paddel trennen zu können. Das Ganze habe ich mit 3 Gewindestangen auf den Deckel des Sudkessels montiert. Über eine SPS rühre ich automatisch
 alle 2 Minuten um. Funktioniert prächtig und hat fast nichts gekostet. (Scheibenwischermotor vom Kfz Wekstatt, 12v Trafo, Ladeelko,1Schütz)

2. Heizung
Ich heize mit Einschraubheizkörpern ( 9 KW) das Wasser in meinem Doppelmantelkessel (regle hier auch die Verzuckerungstemperaturen)
Zum Kochen hänge ich Hochleistungsheizelemente (5 KW) in den Sudkessel.

Gut Sud
Peter