[HBF] Braumaschine

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Mar 22 10:03:15 CET 2004

Hallo Sven
ich hab mir das Teil mal angeschaut. Wenn es wirklich um 300 Euro ver-
kauft wurde, ist es eigentlich sehr günstig.
Maischen und Kochen sollte damit kein Problem sein, Läutern geht eher
nicht. Dafür kannst Du z.B. eine Kühlbox nehmen.
Die Reinigung sollte kein allzu grosses Problem sein. Sieht ja
nach Chromstahl aus. Da das Fangozeugs ja auf die Haut kommt, wird
es wohl ein lebensmitteltauglicher Stahl sein.
So wie ich das sehe, müsste man damit eine recht gut automatisierbare
Braumaschine bauen können. (Geometrie des Rührwerks würde ich
abändern) Die Heizleistung wird irgendwo zwischen 3-5 kW liegen.
Das dürfte etwas mehr sein, aber wenn der Topf gut isoliert ist,
kann man damit arbeiten.
(ein 60-80l Modell mit doppelter Heizleistung würde ich sofort
kaufen)
Wir brauen in 50l Kegs, die mit 10kW Gasbrennern beheizt werden.
(Ein Maschinenbauer bzw Industrieschlosser fehlt uns noch in
unserem Brauclub....)

Gruss Thomas