[HBF] Koelsch richtig gebraut?

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Die Feb 17 02:51:27 CET 2004

On Monday, 16 February 2004 at 13:11:19 -0500, Alan McKay wrote:

> Fast keiner in Koeln benutzt Weizenmalz.  Nur Kueppers so weit
> wie ich weiss.

Ah, gute Infos.

> Caramuenchen findest du nicht in Koeln.

Hätte mich auch gewundert.  Hierzulande wird ohnehin viel Weizenmalz
verwendet, also mal ohne ist eine Abwechslung.

> Ja oder nein.  Wie du es brauen willst.  Beide sind richtig.

Gut, ich habe schon ohne angefangen.

> 36 IBU ist m.M.n. etwas zu hoch.  Bis auf 30, vielleicht 32.

Ich bin letzten Endes auf 28 ausgegangen.

> In Koeln gelingt die Hauptgaerung bei 18C-20C.  5-8 tage

Gut.  Ich hatte auf 17° gezielt, erhöhe jetzt aber auf 18°.

> Tu das, was fuer dich den richtigen Geschmack produziert.

Das will ich ja im Voraus wissen :-)

> Bei 18C-20C kann ich das selber nicht.  Ich muss ehe bei 15C gaeren
> lassen am sonsten werden zu viele fruechtengeschmacke erzeugt

Hmm.  Ich mach's aber trotzdem erst mit 18°, wenn das die Kölner
Untergrenze ist.  Ich kann's immer noch beim zweiten Mal abändern.
Welche Hefe benutzt Du?  Was ist in Köln üblich?

> 0-2C 3-5 wochen

Gut.

Danke für die (einzige) Antwort!

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.