[HBF] Koelsch richtig gebraut?

Alan McKay amckay at neap.net
Mon Feb 16 19:11:19 CET 2004

Quoting Greg 'groggy' Lehey <grog at lemis.com>:
> Alle Rezepte, die ich gefunden habe, sehen Weizenmalz vor.  Ist das
> nötig oder auch nur wünschenswert?

Fast keiner in Koeln benutzt Weizenmalz.  Nur Kueppers so weit
wie ich weiss.

> 100 g Caramnünchen vor für runde 22 Liter vor.  Ich habe bei diesem

Caramuenchen findest du nicht in Koeln.  Bei einem Brauer wird
10% Muenchner verwendet, aber er kommt aus Duesseldorf :-) und m.M.n.
ist das kein Koelsch mehr (die Brauerei hat die Konvention auch nicht
unterschrieben)

> Also: Weizen oder nicht?

Ja oder nein.  Wie du es brauen willst.  Beide sind richtig.

> Kates Kolsch will 27.2 IBU, Hanghofer gibt lediglich Alphasäuremengen
> an, (6.5 g, die bei 30%er Aufnahme wohl auf 36 IBUs ausgeht), und

36 IBU ist m.M.n. etwas zu hoch.  Bis auf 30, vielleicht 32.

> das?  Ich hatte vor, Tettnanger zu verwenden.

Tettnanger ist meine Lieblingssorte ...

> 3: Temperatur

In Koeln gelingt die Hauptgaerung bei 18C-20C.  5-8 tage

> Was soll ich machen?

Tu das, was fuer dich den richtigen Geschmack produziert.
Bei 18C-20C kann ich das selber nicht.  Ich muss ehe bei 15C gaeren lassen
am sonsten werden zu viele fruechtengeschmacke erzeugt

> für's Bier nicht mehr.  Williams will zwischen 0° und 4° bis 8 Wochen
> lagern, Mills 4 Wochen bei 2°.  Ist das typisch?

0-2C 3-5 wochen

cheers,
-Alan

--
http://www.bodensatz.com/
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners