[HBF] Brau-/Backhefe

Hans Rolf Linke hansrolf at kempe-linke.de
Son Feb 15 10:48:52 CET 2004

Hallo Wolfgang,
sind Deine folgenden Bemerkungen nicht ein bischen zu hart und ein zu persönlicher Angriff?

"Wer hier in diesem Forum Backhefe für das Brauen von Weizenbier empfiehlt, der sollte sich vielleicht fragen, ob er wirklich etwas vom Brauen versteht ..."

Backhefe ist eine Form der obergärigen Brauhefe, damit zu experimentieren heisst doch nicht, vom Brauen zu verstehen, sondern eigene Erkenntnisse zu gewinnen.

"Ich verstehe nicht, wie ein Mitglied des Vereins für Haus- und Hobbybrauer eine solche Empfehlung aussprechen kann."

Ich verstehe es schon, zu experimentieren ist ja gerade Sinn und Zweck eines Hobbies. Auch ich experimentiere gelegentlich mit Backhefe, es gab gute und schlechte Ergebnisse. Empfehlen kann ich es jedem Interessierten. Aber muß ich deshalb aus dem Verein der Haus- und Hobbybrauer austreten?

Viele Gruesse
Rolf