[HBF] Bierhefen

Jonathan Westphal wesjo at reg2.health.nb.ca
Mon Feb 16 19:14:49 CET 2004

>die Quelle, auf die ich mich mit der Aussage, Backhefe sei eine Form der
>Bierhefe beziehe, ist das Lexikon der Biologie Band 1, erschienen im
>Spektrum Verlag Heidelberg. Unter dem Stichwort Backhefe ist dort u. a.
>zu lesen:

>"Backhefe, Bäckerhefe, Preßhefe, Trockenbackhefe, Saccharomyces
>cerevisiae, wirtschaftlich wichtigste Echte Hefe; ...; sie dient als Treibmittel >für Brot und Backwaren. ... Es werden besonders triebkräftige und
>vermehrungsfähige Stämme dieser obergärigen Kulturhefe verwendet,

Das bedeutet nicht, dass Bierhefe _eine Form von Backhefe_ ist oder umgekehrt.  Es werden zahlreiche Staemme, einige werden zum Baecken verwendet, andere zum Brauen.  Na ja, in den Mittelalter war es so, dass ein Brauer Hefe von einem Baecker leihen wuerde, oder umgekehrt, aber damals verstand man nur wenig von Hefen ueberhaupt.  Erst mit Pasteur verstand man die Rolle, die Hefe beim Brauen, da begann man besondere Staemmen sorgfaeltig zu isolieren und zu kultivieren.  Eine moderne Backhefe ist wegen besonderen Eigenschaften, die beim Baecken guenstig sind, gewaehlt worden.  Aber eine gute Backhefe ist nicht notwendigerweise eine gut Brauhefe und umgekehrt, das kann doch wohl niemanden ueberraschen, oder?

Jonathan