[HBF] Bierhefen

Hans Rolf Linke hansrolf at kempe-linke.de
Mon Feb 16 18:28:31 CET 2004

Gruess Gott und Helau,

die Quelle, auf die ich mich mit der Aussage, Backhefe sei eine Form der Bierhefe beziehe, ist das Lexikon der Biologie Band 1, erschienen im Spektrum Verlag Heidelberg. Unter dem Stichwort Backhefe ist dort u. a. zu lesen:

"Backhefe, Bäckerhefe, Preßhefe, Trockenbackhefe, Saccharomyces cerevisiae, wirtschaftlich wichtigste Echte Hefe; ...; sie dient als Treibmittel für Brot und Backwaren. ... Es werden besonders triebkräftige und vermehrungsfähige Stämme dieser obergärigen Kulturhefe verwendet, deren Enzymaktivität lange u. auch bei höheren Temperaturen erhalten bleibt..."

Auf Seite 652 des Lehrbuches der Botanik, begr. von E. Strasburger, neubearb. von Dietrich von Denffer..., Gustav-Fischer-Verlag Stuttgart, ist u. a. zu lesen:

"Die Hefepilze (Saccharomyces) finden als Verursacher der Alkoholgärung vielseitige Verwendung, wobei einmal das Endprodukt Alkohol (Wein, Bier, Pulque aus Agaven etc.), zum anderen CO2 (zur Lockerung des Brotteiges) genutzt wird. Während die Weinhefe (Saccharomyces ellipsoideus = S. vini) auch wild auf den Beeren vorkommt, sind die Bierhefen (S. cerevisiae und S. carlsbergensis mit zahlreichen Rassen) nur in Kultur bekannt..."

Allzeit gut Sud
Hans Rolf