AW: [HBF] hefe. hauen und stechen

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Feb 16 09:22:14 CET 2004

Hallo ladidel,

Backhefe: ich stimm´ Dir zumindest dahingehend zu, daß man es probieren
sollte. Um mir also nicht den Vorwurf der Verbreitung von Vorurteilen
gefallen lassen zu müssen, werd ich mal mit Backhefe brauen. Wenn Du
schreibst, daß es geschmacklich mit Backhefe geht, ist ja vielleicht was
dran.

eins aber noch: Sag, was man zu beachten hat bzw. ob das folgende Vorgehen
richtig ist:

Ich würde die Backhefe erst rehudrieren (1/2h in 37°C warmen Wasser), dann
eine Starterkultur anlegen, um der Hefe die Chance zu geben, sich an das
unbekannte Medium anzupassen. Diese ausgären lassen und dann im Kühlschrank
herunterkühlen, so daß die meisten Hefezellen sich absetzen. Am Brautag
gieße ich die überstehende Flüssigkeit ab und fülle mit der ersten
abgekochten, verdünnten und gekühlten Vorderwürze wieder auf, um die Hefe
bei Anstelltemperatur zu aktivieren. Als Anstelltemperatur würde ich 16°C
nehmen.

Ich habe am Wochenende meinen 10l-Versuchgärtank wieder hervorgeholt und
werde das mit einem Ale-Anteil probieren. Das meiste dieses Sudes werde ich
mit WYEAST 1099 Witbread vergären lassen.

Komentiert doch mal, ob das zu etwas führen könnte.

Gruß

Tobias