[HBF] Brau-/Backhefe

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Son Feb 15 23:45:15 CET 2004

[Format recovered--see http://www.lemis.com/email/email-format.html]

Einzeilige Paragrafen.

On Sunday, 15 February 2004 at 10:48:52 +0100, Hans Rolf Linke wrote:

> Hallo Wolfgang,

> sind Deine folgenden Bemerkungen nicht ein bischen zu hart und ein
> zu persönlicher Angriff?

Könnte man durchaus meinen.

> "Wer hier in diesem Forum Backhefe für das Brauen von Weizenbier
> empfiehlt, der sollte sich vielleicht fragen, ob er wirklich etwas
> vom Brauen versteht ..."

Das lässt sich durchaus anders ausdrücken.

> Backhefe ist eine Form der obergärigen Brauhefe,

Backhefe ist keine Brauhefe.  Gewiss, sie sind verwandt.

> damit zu experimentieren heisst doch nicht, vom Brauen zu verstehen,
> sondern eigene Erkenntnisse zu gewinnen.

Experimentieren heißt aber keineswegs, auf die Erfahrungen anderer zu
verzichten.  Über die Jahrhunderte hat man festgestellt, dass
bestimmte Hefesorten besonders gutes Bier erzeugen, andere gutes Brot.
Gut, das bedeutet nicht, dass es uninteressant ist, "Bier" aus
Backhefe herzustellen.  Ich würde so was durchaus kosten.  Mir ist der
Versuch aber zu wenig erfolgversprechend, um ihn selbst vorzunehmen.

> "Ich verstehe nicht, wie ein Mitglied des Vereins für Haus- und
> Hobbybrauer eine solche Empfehlung aussprechen kann."
>
> Ich verstehe es schon, zu experimentieren ist ja gerade Sinn und
> Zweck eines Hobbies.

Gut, hier ein paar Versuche, die ich im Moment vornehme:

- Unterschied in Pale Ales zwischen Coopers-Hefe (aus der Flasche
  kultiviert) und Wyeast 1275 ("Thames Valley Pale Ale").
- Unterschied zwischen Weizenbieren mit Extrakt, Teil- und Vollmaische
  (übrigens: man hat sie in Verhältnis zum Extraktanteil bewertet).
- Jetzt: Kölsch.  Ich habe schon eine Mail darüber gesandt, die
  offenbar aber nicht so interessant ist, wie die Versuche mit
  Backhefe.

> Auch ich experimentiere gelegentlich mit Backhefe, es gab gute und
> schlechte Ergebnisse. Empfehlen kann ich es jedem
> Interessierten. Aber muß ich deshalb aus dem Verein der Haus- und
> Hobbybrauer austreten?

Von mir aus nicht.  Aber ein bisschen mehr Fachdiskussion wäre mir
durchaus lieb.

Greg
--
When replying to this message, please take care not to mutilate the
original text.