[HBF] Einige sind hier zu Bierernst!

Markus Werth m.werth at lubitel.de
Son Feb 15 17:33:50 CET 2004

Hallo Braukollegen!

Eigentlich dürfte ich ja garnicht mitreden, da ich noch nicht mal
meinen ersten Sud hinter mir habe. Als ich vor ungefähr einem Jahr zum
ersten mal im Internet nach Hobbybrauern gesucht habe war ich erstaunt
wie viele Hobbyisten da zu finden waren. Ich hatte auch den Eindruck,
daß die Gemeinde der Hobbybrauer sehr offen für Neues ist und alles
mal ausprobiert. Das dann einigen das Extraktbrauen mit Braukits nicht
mehr genügt hat liegt wohl in der Natur der Dinge. Aber nicht jeder
ist ein Braumeister, und ich denke viele wollen das auch garnicht
werden. Denn die brauen doch die ach so verpöhnte Industrieplörre!!!
Ich für meinen Teil trinke nach wie vor gerne mein Schwarzbier aus der
Kiste, obwohl ich zugeben muß, das daß Selbstgebraute von Jens aus
Gevelsberg natürlich viel besser schmeckt als das Bier aus dem
Supermarkt. Ich finde das die Jenigen, welche sich über Backhefe und
Wambier aufregen mal daran erinnern sollten, daß Sie vieleicht auch
mal klein angefangen haben.

Jungs, nehmt die Sache doch nicht so Bierernst sondern behaltet den
Spaß an der Sache. Und jeder kann es doch so machen wie er will. Wir
sind doch nicht von der Industrie und wollen es doch auch garnicht
sein.

--
Allzeit gut Sud!
Markus Werth