[HBF] hefe. hauen und stechen

ladidel info at ladidel.de
Sam Feb 14 07:21:56 CET 2004

Liebe Brauer,

Brauen sollte in jeder Beziehung mit Spass verbunden sein. Damit der
nicht aufhört und vielleicht noch ein paar lachend in den "Kaffee
spucken " müssen, setze ich hier noch ein wenig nach. ( Lachen ist
gesund ! )
Die Aufregung betreffs der Hefe ist erfreulich groß. Wer von all denen,
die hier ihre Meinung dazu Kund tun hat den wirklich vorbehaltlos mit
Backhefe Versuche gemacht? Also alle raus, die nicht mehr als zwei
Versuche mit Backhefe gemacht haben. Wenn ich schon an die Sache rangehe
und mir sage: das kann nichts werden und kann nicht schmecken, dann ist
das ein halbherziger oder gar kein Start. Die meisten  haben bestimmt
keinen Versuch gemacht und geben nur Negatives wieder, was sie irgend wo
gelesen haben. ( Nach dem Motto: Es kann nicht gut sein, was nicht sein
darf.) Der Hobbybrauer  aus Spass ist für mich jemand, der selbst
ausprobiert und Sachen hinterfragt, und  nicht  irgendwelche  zufällig
entstandenen Meinungen, die immer wieder falsch abgeschrieben und
verbreitet werden, unreflektiert übernimmt. Wer ohne  eigene Versuche
 über Backhefe urteilt, verhält sich wie der  Deutsche Brauerbund ca.
1992 : ---- Die Bierherstellung  der Hobbybrauer Zuhause kann nur
Versuch von ein paar Spinnern sein. Schmecken kann dieses Bier nicht, da
die Ausstattung in keinster Weise dem Standard und  Wissensstand der
 professionellen Brauerei entspricht. Sie werden alle früher oder später
zum gekauften  Bier  zurückkommen, weil das Selbstgebraute  einfach
nicht schmecken kann..---- Nicht nur hier meinte man, Bierbrauen zuhause
sei unmöglich und zum Scheitern verurteilt.. Wenn ich und viele Andere
diese Meinung so stehen hätten lassen, dann wäre das Hobbybrauen jetzt
nicht da, wo es ist und gäbe es auch kein Forum. Falls Ihr Zweifel
hattet, habt Ihr deshalb auf den ersten Versuch verzichtet? Nein, sonst
würdet Ihr nicht  inzwischen brauen. Ihr habt selbst ausprobiert und
hinterfragt, was andere in den Raum gestellt haben. Warum sollte das bei
der Verwendung von Backhefe und unerprobten Schüttungen  anders sein? In
diesem Sinne Mut zum Experiment. Wer so schnell übernimmt, was andere
als letzte Wahrheit verbreiten, der  wird ja bald wieder beim Premium
Warsteiner  landen, dem einzig Wahren. Der Anfang ist gemacht, aus
Hobbybrauern werden kleine Industriebrauer, die nur das benutzen, was
die  Hightechbrauer für erforscht und richtig halten. In diesem Sinne :
Zurück zum Bier  und viel Spass beim Hauen und Stechen. Wer kann , der
kann und wer nicht kann, dem hilft auch kein Wyeast. Und jetzt bin ich
mal gespannt, was uns die letzte Faschingswoche  zum Thema Hefe bringt.

ladidel