[HBF] Reifung

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Feb 13 17:59:11 CET 2004

Hallo Bernhard
hier einige Beobachtungen zum Thema Reifung.
Ein Oktoberfest mit einer Stammwürze von 14-15 hatte das Geschmacks-
optimum nach etwa 6 Monaten erreicht, wobei es auch nach einem Jahr
immer noch top war.
Ein "Sommerbier" (100% Pilsenerschüttung) 11-12 Plato hat nach etwa
1-2 Monaten das Optimum erreicht. Dieses Bier haben wir mal OG mit
DCL K-97 und auch mit UG Brauereihefe vergoren. Beim Lagerbier hat's
etwas länger gedauert, vielleicht 2 1/2 Monate.
Unser 18Plato Doppelbock haben wir zuhinterst im Kühlraum versteckt.
Aber die Wissenden holen schon mal eins hervor, bevor es richtig
gereift ist. So 9 Monate währen wünschenswert.
Wir haben etwa 4 Grad im Kühlraum. Ich hab bei UG-Bieren meist eine
Diacetyl-rast von etwa 15 Grad eingelegt. Die Temperatur bei der
Reifung und die Gärführung haben auch Einfluss auf den Reifungs-
prozess.
Mein Braukumpel hat auch schon 18 Monate alte Doppelbocks aus dem
Keller gezaubert.... Ein Traum...

Gruss Thomas