[HBF] Reifung

Bernhard Landauer b.landauer at utanet.at
Fre Feb 13 11:44:29 CET 2004

Hallo alle miteinander!

Mich würden mal einige Erfahrungen bzw. Richtwerte betreffend die Reifezeiten verschiedener Biere interessieren.

Bei meinen bisherigen Suden habe ich da unterschiedliche Erfahrungen lediglich durch Kosten gemacht, was aber darauf hinauslief, dass ich in einem Fall von einem Bier nur noch einige Flaschen übrig hatte, als es irgendwann doch noch so richtig rund wurde, beim letzten (eher dünnen) Sud war es eher so, dass ab einem Zeitpunkt nach einigen Wochen nicht nur keine Verbesserung eintrat sondern das Bier eher etwas uninteressanter zu werden schien...

Ein bernsteinfarbenes recht malziges OG (Trockenhefe) mit 5% vol., das ich vor 6 Wochen gebraut habe, schmeckt noch eindeutig zu jung während ein gerade erst endvergorenes Pils (Brauereihefe) mit dem selben Alk.gehalt schon recht trinkfertig schmeckt - aber vermutlich oder vielleicht wirds ja noch viel besser...?

Ich weiß bisher nur, dass angeblich die nötige Reifungszeit mit dem Alk.-Gehalt zunimmt, aber in welchem Ausmaß und ob es auch Bezüge zu vewendeten (Spezial-) Malzen oder unterschiedlichen Hefe-Sorten gibt würde mich sehr interessieren.

AgS Bernhard