AW: AW: [HBF] Reinheitsgebot Rant

Alan McKay amckay at neap.net
Mit Feb 11 15:14:15 CET 2004

Tobias schreibt :
> Vergleich mit hausgebrautem und ausgereiftem Bier. Horst hat allerdings
> Recht, wenn er auf die Bierpanschereien anderer Länder verweist. So etwas
> geht hier zum Glück nicht.

Aber der Sinn der Sache ist es, dass dies nichts mit dem Reinheitsgebot
zu tun hat.

Keine frage, dass das Bier in Deutschland weit und breit viel besser
ist, als z.B. das Bier in Nordamerika.

Aber ...

Das Brot in Deutschland ist weit und breit viel besser als z.B. das
Brot in Nordamerika.  Gibt es ein Reinheitsgebot fuer Brot?
Das glaube ich irgend-wie nicht.

Die Wurst in Deutschland ist weit und breit viel besser als z.B. die
Wurst in Nordamerika.  Gibt es ein Reinheitsgebot fuer Wurst?
Das glabue ich auch irgend-wie nicht.

Das Bier, das Brot und die Wurst sind in Deutschland viel besser,
weil der Brauer bzw Baecker bzw Metzger noch stolz auf seiner
Arbeit hat.  Auch zum Teil weil der Kaeufer ein hoeheres Niveau erwartet.

Horst schreibt :
> Gerste ist im Vergleich zu anderen Früchten relativ anspruchsvoll. Der
> Mälzungsprozess kostet Zeit, Geld, Energie und Wasser. Malz ist also ein
> Luxus, den sich nicht wirklich viele Staaten leisten können /wollen. Warum
> sollten wir diesen Luxus aufgeben für Rohstoffe, die für die Biererzeugung
> nicht optimal sind ? Hefenährpräperate/ Hefeautolysate oder Fremd-Enzyme
> sind die Folge. Ein 100%ges Rohfruchtbier wird nur in Afrika gebraut, und
> das mit jede Menge Extra-Enzymen von novozymes. Auf sowas verzichte ich
> gerne.

Wie kann man etwas beurteilen, dass man nie probiert hat?
Ich kann es mir gut vorstellen, dass das afrikanische 100%ges Rohfruchtbier
mir auch nicht schmecken wuerde.  Aber ein belgisches 50%ges Rohfruchtbier
ist ja schon der Himmel auf Erde.  Und ein amerikanisches mikrogebrautes
25%ges Rohfruchtbier (CAP - Classic American Pilsener mit 25% Maize) ist
auch schon mal etwas zu erleben!

Wenn die deutschen Braumeistern solches hervorragendes Bier innerhalb
der Einschraenkungen des Reinheitsgebots brauen koennen, stellt euch
mal vor, was sie mit Rohfrucht oder am sonsten noch anderen voellig
"reinen" Zutaten leisten koennten, die ihnen zur Zeit untersagt sind!

cheers,
-Alan
p.s. das von "4.970 Sorten Pils die alle gleich Schmecken"
war natuerlich uebertrieben ;-)

--
http://www.bodensatz.com/
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners